15.08.2019 Übungsdienst Thema: Löschmittel Schaum

Durch Kontakte zur Werkfeuerwehr des KKW-Krümmel war es uns möglich, eine Übung mit Schaummittel zu absolvieren.

Vor Ort wurden wir vom Gruppenführer der Werkfeuerwehr in Empfang genommen. Nach einer Vorstellung der Fahrzeuge und der Organisation der WF konnten wir mit Übungsschaum auf dem Schaumübungsplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus üben. Dazu teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die eine Gruppe übte mit unserer Schaumpistole sowie dem kombinierten Mittel- und Schwerschaumrohr der WF. Die andere Gruppe erhielt eine Unterweisung in ein Sonderlöschfahrzeug der WF, danach wurde getauscht. Mit der Wasserversorgung aus unserem MLF konnten wir ausgiebig üben und so manchen Liter Schaum erzeugen. Interessant waren die Mengen, die Wurfweiten und die Dichte der einzelnen Schaumarten. Nach ca. zwei Stunden war Übungsende. Bedanken möchten wir uns bei Sascha Tönnies und seinem Team für die Möglichkeit auf dem Gelände des KKW zu üben.

Vor Beginn Kurze Unterweisung im Thema Löschschaum
Vorfreude auf die Schaumschlacht
Unsere Schaumpistole im Einsatz
Schwer und Mittelschaum der Werksfeuerwehr im Einsatz
In kurzer Zeit alles Weiß....
Verdünnen des Schaumteppichs und Übungsende