Einsatz 16/2018 – 04.07.2018 Einsatz Flächenbrand Wangelau

Am Mittwoch der nächste Flächenbrand, um 16:42 Einsatzalarm für die Feuerwehr Schulendorf. Es sollte nach Wangelau gehen, zu einem Feldbrand in deren Gemarkung, der Wehrführer Wangelau hatte nachbarschaftliche Löschhilfe angefordert. Mit 6 Kameraden im MLF und 2 Kameraden im MZF sowie ein Kamerad mit Traktor und Scheibenegge  ging es mit Sonderrechten nach Wangelau, auf der Anfahrt war schon von weitem eine riesige Rauchsäule über der Einsatzstelle sichtbar. Vorort bekämpften wir das Feuer im nördlichen Abschnitt während die FF- Wangelau und Lütau im Süden die Brandbekämpfung durchführten. Unterstüzt wurde das ganze von 3 Traktoren welche mit Scheibeneggen das Feuer umkreisten und 1 Traktor mit einem Güllefass voll Löschwasser. Dennoch verbrannten ca. 12ha Stroh und Stopelfeld. Nach 1,5 Stunden war das Feuer bekämpft und wir von der FF-Schulendorf konnten den Heimweg antreten, die Feuerwehr Wangelau verblieb noch Vorort um das grubbern der verbrannten Stoppeln durch die Traktoren gegen evt. wieder aufflammen abzusichern. Einsatzende war gegen 17:15. Am Einsatz beteilligt: FF-Wangelau, FF-Lütau, FF-Schulendorf.

Eine riesige Rauchsäule über der Einsatzstelle
Im Löscheinsatz