01.06.2018 Taufe Rettungsboot SIWA HH-Allermöhe

Vom Vorsitzenden des Vereins sicheres Wasser e.V. ,Helge von Appen, welcher auch Mitglied in unserer Feuerwehr ist, erhielt die Wehrführung eine Einladung zur Rettungsboot Taufe am Allermöher See Wachstation 21. Helmut und Jörg besuchten die Bootstaufe im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Schulendorf. Zusammen mit anderen Gästen nahmen Sie an der Taufe teil, nach den Grußworten und der Übergabe eines 20l Reserve Kanister als Geschenk ,wurde das Rettungsboot auf den Namen “Eudora ” getauft. Anschließend konnte jeder Gast eine Fahrt mit diesem Boot unternehmen und sich von den SIWA Technikern das hochmoderne Sonar Gerät in Aktion erklären lassen, einige Highlights dieses zur Personensuche unter Wasser dienende Gerät sind : 3D-Scan, Farbdisplay, W-Lan Funktion zur Bild – Übermittelung an Land , GPS Positionsbestimmung usw. Desweiteren verfügt es über eine Sondersignalanlage sowie Funktechnik.

Nachdem Helmut und Jörg eine Probefahrt mitgemacht hatten wurde bei einem Buffet bei herrlichem Sommerwetter ,noch mit den anderen anwesenden Gästen Smalltalk gehalten.

Übrigens, SIWA übernimmt ab den 01.06.2018 auch wieder die Badeaufsicht am Badesee in Müssen.

 

Helmut und Jörg bei der Geschenkübergabe
von links nach rechts: Helmut,Jörg, Helge, Wachführer BF-Bergedorf
Grußworte vor den Gästen
Die Taufe wird vollzogen durch Max Schönrock
Probefahrt mit Informationen über die Technik
Als Showeinlage die G-Breaker aus Lauenburg

Alle Fotos von Monika Retzlaff