07.12.2015 Besuch der Leitstelle der BF Hamburg

Kamerad Helge v. Appen organisierte im Rahmen seiner Bewegungsfahrt einen Besuch in der Feuer- und Rettungsleitstelle in Hamburg. Mit den Kameraden Arne Rosseburg, Helmut Ernst und Jörg Koch sowie dem passiven Mitglied Werner von Brüsewitz wurde mit dem MLF 10/6 in Richtung Hamburg/Wendenstrasse aufgebrochen. Am Ziel angekommen wurden wir vom amtierenden Lagedienst der Leitstelle, Lars Hundhausen, in Empfang genommen. Mithilfe einer PowerPoint Präsentation wurden uns die Abläufe, Aufgaben und Zuständigkeiten der Leitstelle erklärt. An diversen Arbeitsplätzen, ausgerüstet mit modernster Computer – Technik, werden hier täglich bis zu 2000 Notrufe aller Art abgearbeitet. Als ein Höhepunkt des Besuches ist zu nennen das wir bei einigen Kameraden der BF über die “Schulter” schauen durften, und wir für diese Momente ganz nah am Notrufgeschehen Hamburg’s waren.

Fazit dieses gelungenen Abends, ein sehr interessanter und informativer Einblick in die Arbeit einer der größten Leitstellen in Deutschland.

Vor der Abfahrt nach Hamburg
Blick vom Vorführraum für Gäste in die eigentliche Leitstelle
Modernste Technik für die Sicherheit Hamburgs
Ein Notruf-Arbeitsplatz aus der Nähe