Karina und Sebastian Anwärterausbildung 2014 erfolgreich bestanden

Herzlichen Glückwunsch unseren beiden jüngsten Mitgliedern zur bestandenen Anwärterausbildung auf Amtsebene. Karina und Sebastian  absolvierten den theoretischen sowie den praktischen Teil der Feuerwehrausbildung des Amtes Büchen und mit ihnen noch 12 weitere Kameraden. Von März bis Juni wurde an diversen Tagen in der Woche, sowie an 4 Samstagen die Grundlagen des Feuerwehrdienstes gelehrt. Nach einer theoretischen und praktischen Abschlußprüfung wurden die begehrten Teilnahmebescheinigungen im Beisein der Amtswehrführung, den Wehrführern von den Ausbildern übergeben. Der Anwärterlehrgang 2014 wurde anschliessend mit einem gemütlichen Grillen gefeiert und beendet. Die Schulendorfer Wehrführung und alle Kameraden unserer Wehr freuen sich wieder zwei neue, ausgebildtete Kameraden unter sich zu wissen. Karina Piatkowski und Sebastian Seidowski wünschen wir das sie weiterhin so aktiv in unserer Wehr tätig sind, wie bisher.

Praktische Prüfung FwDv3
5 von links erste Reihe Karina 5 von links zweite Reihe Sebastian
Warten auf das Ergebnis
Bestanden!
Anwärterlehrgang 2014 mit Ausbildern

18.07.2014 Blutspenden mit dem DRK bei der FF-Schulendorf

Am 18.07.2014 ab 16:30 Uhr waren wir gespannt, wieviele Blutspender unsere Einladung, bei doch hochsommerlichen Temperaturen annehmen würden. Um so erfreuter waren wir das sich fast 30 Spender auf den Weg machten, um bei uns im Feuerwehrhaus ihr kostbares Blut zu spenden. Im Anschluß an jede Spende konnte sich an einem reichhaltigem Obst, Kuchen und Brötchenbuffet gestärkt werden. Dieses Buffet wurde von den Frauen einiger Kameraden liebevoll und perfekt organisiert.  Bei netten Gesprächen wurde gegen 19:30 das Blut spenden beendet. Den vom Wehrführer ausgelobten Preis für die zahlenmäßig stärkste Organisation, konnte wie im vorletzten Jahr, die FF-Müssen für sich erringen.

Beim ausfüllen der Formalitäten
Warten auf die ärztliche Untersuchung
Blick in den Blutabnahmeraum
Carola und Olaf am reichhaltigen Buffet für die Spender

Einsatz 03/14 Küchenbrand in Müssen Mühlenstrasse

Während unserem Kinder- und Dorffest am 12.07.2014 auf dem Sportplatz in Schulendorf, hörten wir um 16:28 Uhr die Sirenen-Alarmierung zu einem Einsatz in Richtung Müssen. Das Einsatzfax lautete: Feuer mittel, Mühlenstrasse, brennt Küche. Dadurch das viele Kameraden das Kinderfest mit Ihren Familien feierten, konnten wir sehr schlagkräftig ausrücken.

So ging es mit beiden Fahrzeugen nach Müssen, vorort stellte sich die Lage aber als nicht so “dramatisch” dar. Nach kurzer Rücksprache mit der Einsatzleitung der FF-Müssen konnten wir  eine halbe Stunde später, wieder mit unseren Familien auf dem Sportplatz weiterfeiern.

Am Einsatz Beteiligte Organisationen:

FF- Müssen                     Rettungsdienst

FF- Schulendorf           Polizei

FF- Büchen

28.06.2014 Schulung Atemschutzkonzept Amt Büchen

Im Rahmen der Einführung eines einheitlichen Atemschutzkonzepts für die Feuerwehren des Amtes Büchen, fand die erste Multiplikatorenschulung in Gudow statt.Von der Feuerwehr Schulendorf nahmen die Kameraden Jörg Koch und Christian Gland, beide aktive Atemschutzträger, an der Schulung teil. Um 9:00 Uhr begann der Unterricht, mit der Vorstellung der Ausbildungs CD, in der die theoretischen Grundlagen des Atemschutzes behandelt werden. Um 13:00 nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es mit dem praktischen Teil weiter. Die 16 Kameraden wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, und durchliefen verschiedene Stationen mit praktischen Übnungen zum Atemschutz, unter anderem, persönliche Schutzausrüstung,Sicherungstrupptasche, Crashrettung, Einsatz der Schleifkorbtrage, Strahlrohrführung, Betreten von Räumen,und Absuchen von Räumen. Unter fachlicher und sachlicher Anleitung der Ausbilder Bruhn, Weden, Zahnwetzer, wurde die Schulung gegen 16:00 beendet. Ziel ist es den geschulten Kameraden einen Leitfaden an die Hand zu geben, um in Ihren Wehren eine amtseinheitliche Ausbildung durchzuführen. Der Arbeitskreis Atemschutz des Amtes Büchen wird sich in regelmäßigen Abständen treffen, um Kritik, Anregungen und Verbesserungen in das Ausbildungskonzept einzupflegen.

Ausbildung Möglichkeiten der Rettung mit der Schleifkorbtrage
Ausbildung Personensuche in Räumen unter Nullsicht